Tools und Workbooks

Tools und Workbooks

Seit 2006 geben wir beim Business-Enneagramm Seminarmaterial mit einem sehr hohem Qualitätsanspruch heraus. Dieser resultiert auch aus den Erfahrungen, dass die Fotokopien in den üblichen Seminarordnern den Teilnehmenden häufig zu sperrig waren, um damit nach den Seminaren weiterzuarbeiten. Für diesen Zweck haben wir daher zahlreiche »Tools« im DIN A5 Format herausgebracht. Außerdem legten wir von Anfang an das Hauptaugenmerk auf Selbstbeobachtung und weniger auf gängige Tests. Dazu brauchten wir Material, das einen leichten Einsatz im Seminar ermöglicht, gut funktioniert und möglichst bessere Analyseergebnisse beim Herausfinden des eigenen Enneagrammprofils bringt, als dies bei herkömmlichen Tests möglich ist. Mit dem Tool 1 haben wir jahrelang experimentiert, mit den Übersetzungen der »Typing Cards« einer amerikanischen Kollegin verglichen, parallel auch einen Test genutzt, und die Ergebnisse miteinander verglichen. Für die erste Iteration des Selbsteinschätzungsprozesses der am Enneagramm Interessierten haben wir inzwischen mit der 5. Auflage einen Standard erreicht, mit dem unsere Seminarteilnehmer äußerst zufrieden sind.

Im Shop bieten wir diese Tools an. Die Angebote werden kontinuierlich aktualisiert. Gleichzeitig findest Du unten die Tools, die derzeit in Arbeit und nach Veröffentlichung hier verfügbar sind.

Alle Tools werden auch als eBook in verschiedenen Formaten angeboten.

Die »Business-Enneagramm Workbooks« sind exklusiv unter www.business-enneagramm.de erhältlich:

Tool 1: Die neun Persönlichkeitsprofile des Enneagramms

Set mit 12 Karten; Typische Eigenschaften – Selbstsicht – Weltsicht – »Rote« und »Grüne Knöpfe«

9,00 € Print-Version | 6,00 € Digital-Version | 12,00 € Print- und Digital-Version (zum Shop)

Tool 1 eignet sich hervorragend, um das eigene Enneagrammprofil am Anfang der »Reise« herauszufinden. Gleichzeitig beinhaltet es für jedes Profil vier bis fünf zentrale Aspekte, die Menschen mit diesem Profil als angenehm und vier bis fünf Aspekte, die sie als unangenehm empfinden. Diese Karten dienen anfangs der Selbstbeobachtung und gerade in Teams im beruflichen Kontext, in der Entwicklung der Verbesserung der Kommunikation. Die Reihenfolge der Arbeit mit diesen Aspekten zieht sich durch die Arbeit mit dem Business-Enneagramm konsequent durch. Zunächst gilt es sich selbst besser zu managen. Wir nennen das »vertikale Entwicklung«, weil es im Innern stattfindet und von außen nicht sichtbar ist. Sobald eine gewisse Übung und Meisterschaft in der Selbstbeherrschung erreicht ist, kommt der zweite Schritt, nämlich die neuen Erkenntnisse in die Kommunikation mit anderen zu integrieren. Das nennen wir »horizontale Entwicklung«. Dabei versucht man, die eigene Kommunikation »anschlussfähiger« an den Erfahrungshintergrund des Gesprächspartners zu gestalten, in dem man die Erkenntnisse des Enneagrammprofils des anderen berücksichtigt.

Tool 2: Persönlichkeitsentwicklung - Die Werte- und Entwicklungsquadrate

84 Seiten DIN A5; Mehr als 600 Tipps für die persönliche Entwicklung

18,00 € Print-Version | 12,00 € Digital-Version | 24,00 € Print- und Digital-Version (zum Shop)

Tool 2 verknüpft das Enneagramm mit dem Werte- und Entwicklungsquadrat, das sich hervorragend für Coaching-Prozesse und die Persönlichkeitsentwicklung eignet.

Das »Wertequadrat« führte Paul Hellwig in seinem Buch »Charakterologie« (Freiburg i. Br. 1967) ein. Als dialektisches Modell zur Beschreibung menschlicher Charaktereigenschaften knüpft es an die Philosophie von Aristoteles an (Nikomachische Ethik). Es wurde bekannt gemacht unter dem erweiterten Begriff als »Werte- und Entwicklungsquadrat« von Friedemann Schulz von Thun in seinem Buch »Miteinander reden 2 – Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung« (Reinbek 1989). Schulz von Thun wollte nicht im Beschreibenden verharren, sondern stellte den Zweck der Persönlichkeitsentwicklung in den Mittelpunkt.

Mit der ersten Auflage dieses Tools 2009 wurden die Werte- und Entwicklungsquadrate mit mehr als 600 Tipps und Anregungen zur Persönlichkeitsentwicklung versehen und mit dem Enneagramm verknüpft. Zahlreiche Leser der ersten Auflagen, aber auch Trainer und Coaches, die dieses Tool in ihrer eigenen Arbeit einsetzen, bestätigen immer wieder den Wert für die persönliche Entwicklungsarbeit, aber auch den konkreten Nutzen z. B. bei Personalgesprächen. Die vorliegende Neuauflage wurde 2021 vollständig überarbeitet.

Tool 3: Führungsphilosophie und Führungsstil der neun Enneagrammprofile (nur im Seminar erhältlich)

24 Seiten DIN A5; Ein Überblick in Stichworten zum Thema Führungsqualitäten

9,00 € Print-Version | 6,00 € Digital-Version | 12,00 € Print- und Digital-Version (zum Shop)

Tool 3 » Führungsphilosophie und Führungsstil der neun Enneagrammprofile« richtet sich in erster Linie an Führungskräfte; sei es auf Executive Level, in der Linie oder im Projektmanagement, sei es als Führungskraft, die Mitarbeitende führt oder andere Führungskräfte. Es eignet sich aber auch hervorragend, um als Mitarbeiter die eigene Führungskraft besser zu verstehen. Dadurch sorgt man für eine bessere Zusammenarbeit und kann seine Führungskraft bei der Führungsarbeit unterstützen. Für jedes Enneagrammprofil gibt es u.a. kurze Aussagen dazu, was »Authentisch führen« heißt und wie sich der Führungsstil beschreiben lässt. Weiter erfährt man, wie die jeweiligen Führungskräfte mit Mitarbeitern, Verantwortung, Personalauswahl, Anerkennung und den autoritären Seiten des Führens umgehen. Was meiden sie und wofür haben sie wenig Verständnis? Die »Steckbriefe« für jedes Enneagrammprofil beinhalten Aussagen zum Autofokus, der Weltsicht, den Talenten, Defiziten, dem Verhalten unter Dauerstress, sowie Stärken, Nichtstärken und Schwächen im Führungsverhalten.

Diesen Steckbrief benutzen wir bei Führungskräften häufig für die zweite oder dritte Iteration, das eigene Profil zu finden.

 

Tool 4: Soziale Kompetenz (nur im Seminar erhältlich)

40 Seiten DIN A5; Definitionen und Beschreibungen für zehn Komponenten sozialer Kompetenz

9,00 € Print-Version | 6,00 € Digital-Version | 12,00 € Print- und Digital-Version (zum Shop)

Tool 4 » Soziale Kompetenz« liefert Definitionen und Beschreibungen für zehn Komponenten sozialer Kompetenz. Zusätzlich zu den Aussagen im Buch »Authentisch führen mit Charakter« gibt es Aspekte zur strategischen Ausrichtung (Vision, Mission, Strategien, Ziele und Taktiken) und ausführlichere Beschreibungen zu Kritikfähigkeit (Kritik äußern und annehmen), Konfliktfähigkeit und Krisenfestigkeit. Damit wird das Profil der Führungskraft erweitert.

Tool 5: Soziale Kompetenz aus Sicht der Enneagrammprofile (nur im Seminar erhältlich)

36 Seiten DIN A5; Profilbedingte Entwicklungspotenziale für zehn Komponenten sozialer Kompetenz

9,00 € Print-Version | 6,00 € Digital-Version | 12,00 € Print- und Digital-Version (zum Shop)

Tool 5 »Soziale Kompetenz aus Sicht der Enneagrammprofile« beschreibt, wie die Enneagrammprofile mit den Aspekten sozialer Kompetenz umgehen. Wo liegen ihre Stärken und Entwicklungspotenziale? Angereichert ist das Tool mit konkreten Tipps für die Entwicklung. Das Tool ist besonders für den Einsatz im Seminar oder Coaching konzipiert worden, da alle relevanten Information nach Enneagrammprofilen geordnet, zusammenhängend und übersichtlich dargestellt werden.

Tool 6: Situatives Führen - Verfeinere Dein Führungsverhalten

24 Seiten DIN A5; Die vier Führungsstile des Situativen Führens (Anleiten - Beraten - Coachen - Delegieren) auf das Business-Enneagramm übertragen

9,00 € Print-Version | 6,00 € Digital-Version | 12,00 € Print- und Digital-Version (zum Shop)

Tool 6 »Situatives Führen – Verfeinere Dein Führungsverhalten« (2021 komplett überarbeitet) beschreibt das Modell des Situativen Führens in seinen Grundzügen. Es erläutert dabei die wichtigsten Begriffe, wie Aufgaben- und Beziehungsorientierung sowie Reifegrad eines Mitarbeiters für eine bestimmte Aufgabe, bestehend aus Begeisterung/Wille und Kompetenz. Der Mix dieser Komponenten resultiert in den vier Führungsstilen Anleiten – Beraten – Coachen und Delegieren. Diese werden definiert, für jedes Enneagrammprofil auf zwei DIN A5 Seiten übersichtlich und handlich für den Führungsalltag mit den jeweiligen Stärken, Nichtstärken und Schwächen (Übertreibung der Stärken) dargestellt und ermöglichen eine Reflexion, wie effizient und effektiv die eigene Führungsarbeit in Bezug auf den Reifegrad des Mitarbeiters erfolgt.

Tool 7: Verfeinere Dein Kommunikationsverhalten

24 Seiten DIN A5; Verbales und non-verbales Kommunikationsverhalten - Blinde Flecken und Wahrnehmungsverzerrungen - Tipps für den Alltag

9,00 € Print-Version | 6,00 € Digital-Version | 12,00 € Print- und Digital-Version (zum Shop)

Tool 7 »Verfeinere Dein Kommunikationsverhalten« (2021 komplett überarbeitet) liefert Beschreibungen, welches verbale und non-verbale Kommunikationsverhalten Teil des »Autopiloten« eines jeden Enneagrammprofils ist. Es formuliert jeweils drei bis fünf Aussagen zu den profilbedingten blinden Flecken und Wahrnehmungsverzerrungen und gibt Tipps und Anleitungen zur Selbstbeobachtung, wie Menschen des jeweiligen Profils ihr Kommunikationsverhalten verbessern können.

Tool 8: Gewinne andere für Dich

24 Seiten DIN A5; Eigenschaften - Motto - Aufmerksamkeit gewinnen - Beziehung aufbauen - Überzeugen - »No-Go« im Umgang

9,00 € Print-Version | 6,00 € Digital-Version | 12,00 € Print- und Digital-Version (zum Shop)

Tool 8 »Gewinne andere für Dich« (2021 komplett überarbeitet) nutzt das Enneagramm als Modell für gelingende Kommunikation durch die Konzentration auf die Wahrnehmung des Empfängers. Zunächst werden Eigenschaften und Motto der jeweiligen Profile dargestellt. Die folgenden Beschreibungen zeigen:

    • Wie gewinnt man die Aufmerksamkeit von Menschen des jeweiligen Persönlichkeitsprofils
    • Was ist für einen guten Beziehungsaufbau wichtig
    • Wie kann man sie überzeugen
    • Was man im Kontakt unterlassen sollte

Neun konkrete Übungen, wie man andere überzeugen kann, runden das Workbook ab.

 

Tool 9: Berufliche Einstellung und Steckbrief

24 Seiten DIN A5; Aspekte professioneller beruflicher Einstellung und 11 Kategorien jedes Enneagrammprofils

9,00 € Print-Version | 6,00 € Digital-Version | 12,00 € Print- und Digital-Version (zum Shop)

Tool 9 »Berufliche Einstellung und Steckbrief« wurde 2021 für ein konkretes Kundenprojekt zur Nutzung in Online-Seminaren entwickelt. Es beschreibt Aspekte des »Autopiloten« mit seinen Grundüberzeugungen, Automatismen, Routinen und Bequemlichkeiten in Bezug auf eine »professionelle berufliche Einstellung«. Analog zu den Kategorien für Führungskräfte in Tool 3, geht es hier für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen um folgende Aspekte:

    • »Authentisch sein«,
    • Umgang mit dem Umfeld, Kolleginnen und Kollegen
    • Anerkennung
    • Verantwortung
    • Umgang mit ihren »Lieblingen« im Team
    • Wie sie ihre Interessen durchsetzen

Die »Steckbriefe« für jedes Enneagrammprofil beinhalten Aussagen zum wichtigsten Antreiber, zum Autofokus, der Weltsicht, den Talenten, Defiziten, dem Verhalten unter Dauerstress, sowie Stärken, Nichtstärken und Schwächen.

Diesen Steckbrief benutzen wir häufig bei Mitarbeitern für die zweite oder dritte Iteration, das eigene Profil zu finden.

In der Reihe »Business-Enneagramm Workbooks« in Kürze erhältlich:

  • Was die Enneagrammprofile voneinander lernen können
  • Persönlichkeitsentwicklung - Die Levels der Enneagrammprofile
  • Kompetenzen für Kundenorientierung - Selbsteinschätzung und Entwicklung mit dem Business-Enneagramm

In Vorbereitung:

  • Erfinde Dich neu! Erforsche Deine »Immunity to Change-Landkarte« mit dem Business-Enneagramm
  • Beobachtbare Unterschiede in Teams - Soziale Stile und Problemlösungsstrategien (nach Karen Horney)
  • Wie man sich seine Wirklichkeit konstruiert – Enneagramm-spezifische Tools und Materialien

Bücher erhältlich im Buchhandel und Online zum Beispiel bei shop.haufe.de oder amazon.de

Authentisch führen mit Charakter

Soziale Kompetenz als Führungskraft mit dem Business-Enneagramm

Martin Salzwedel/Ulf Tödter - 187 Seiten, 4. erweiterte und

überarbeitete Auflage, Haufe 2021

Im haufe-Shop kaufen

Auf amazon kaufen

Authentisch verkaufen

Der Verkäufer als Coach im Entscheidungsprozess des Kunden -

Strategien und Rollenverständnis für einen zeitgemäßen Verkäuferberuf

Martin Salzwedel - 202 Seiten, 1. Auflage, Haufe 2018

Im haufe-Shop kaufen

Auf amazon kaufen